Bei Adriana Korda (F12T) hat der jährliche Wettbewerb der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft die Lust auf mehr kreatives Schreiben geweckt. Ebenso wie Lea Attenberger (F12U) startete sie im Schuljahr 2023/24 erste Schreibversuche zum Jahresthema 2024 „Durch die Blume gesprochen“ – und zwar mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Leistungskurs-Modul, in dem all diejenigen besonders gefördert werden, die keine Schwächen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch haben.

Die beiden jungen Frauen entschieden sich dann für eine Teilnahme und reichten ihre Texte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, bei der Wettbewerbsgesellschaft ein. Während Adriana eine anrührende Kurzgeschichte mit durchaus traurigen Untertönen und Selbstzweifeln der Protagonistin verfasste, dichtete Lea einen leichtfüßigen lyrischen Text, in dem sich verschiedenste Blumenarten pfiffig miteinander unterhalten.

Auch wenn die beiden Fachoberschülerinnen das Siegertreppchen 2024 nicht erstürmen konnten, bleiben die jungen Poetinnen motiviert. Adriana möchte sogar 2025 noch einmal einen Text einschicken. Deutschlehrerin Tamara Hofmann drückt ihr fest die Daumen: Vielleicht ist ja dann sogar ein dotierter Platz drin!

Tamara Hofmann

Termine

Anmeldung

Kontakt